Mittwoch, 3. März 2021

Saison 2020

Das Jahr 2020 war "corona-bedingt" ein sehr spezielles Sportjahr. Ein Jahr mit vielen Unsicherheitsfaktoren, Absagen, Einschränkungen aber auch Lichtblicken!

Die Wintertriathlon-Saison war von Corona noch gänzlich unberührt und so startete ich schon in der ersten Jänner Woche mit einem erstmals durchgeführten Weltcupbewerb im chinesischen Harbin. Es war ein Wettkampf der Extreme - nicht nur wegen der -20 Grad Tageshöchsttemperatur! 

 

 

Die lange Reise verbunden mit einer 7stündigen Zeitverschiebung   forderte einigen Tribut. Mit einem 4. Platz mit reichlich Luft nach oben und einer hartnäckigen Verkühlung landete ich bereits 5 Tage nach Abflug wieder in Wien. 


Die Weltmeisterschaft im italienischen Asiago verlief aufgrund der langwierigen Erkältung und der damit verbundenen Trainingseinschränkung mit Platz 7 im Einzel nicht sehr erfolgreich. Mit dem Vize-Europameistertitel 2 Wochen später in Cheile Gradistei konnte ich mich wieder halbwegs rehabilitieren. Bei den Staatsmeisterschaften eine Woche später riss nach 9 Jahren meine Sieges- und Titelserie und ich musste einer starken Carina Wasle an diesem Tag den Vortritt lassen.

Danach kam der Lockdown und einhergehend Einschränkungen und Veränderungen. Von nun an hieß es Uniform statt Sportgewand um die Maßnahmen der Bundesregierung in dieser schwierigen und unsicheren Zeit umzusetzen und so einen kleinen Beitrag an der Gesellschaft zu leisten damit die Krise bestmöglich bewältigt werden konnte.

In einem wettkampfmäßig sehr unsicheren Sommer/Herbst waren wir Sportler sehr privilegiert und konnten vereinzelt doch noch an der Startlinie stehen. Ich weiß dass das keine Selbstverständlichkeit ist und entsprechend dankbar muss man jedem Veranstalter sein, der dich den ganzen Hürden in der Organisation und Umsetzung mit den vielen Corona-Auflagen stellt!


Der Triathlon am Thiersee, bei dem es auch um die Staatsmeister-Ehren auf der olympischen Distanz ging, war der erste und zugleich letzte Start in einem Triathlon in diesem Jahr. Mit meinem 3. Platz war ich dort sehr zufrieden.

Mit einigen Starts bei Radrennen, darunter die ÖSTM auf der Straße (Platz 10), einem "vergoldeten Ausfug" zum Laser-Run (Teildisziplin des olymp. Modernen Fünfkampf) und den Berglauf-Staatsmeisterschaften (Team-Staatsmeisterin) kam dann doch noch eine Art "Saison" zusammen. 

 



Das Jahr 2020 war in vielerlei Hinsicht sehr speziell. Ich musste mich vielen Herausforderungen stellen und blicke sehr zuversichtlich in ein neues Sportjahr 2021. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen