Dienstag, 25. November 2014

Die Saison 2014 im Rückblick

Mein Sommer stand ganz im Zeichen der nationalen Titelkämpfe - sprich österr. Staatsmeisterschaften.

2 Wochen nach meinem Wettkampf in der Ukraine standen die Meisterschaften über die Sprintdistanz in Neufeld am Programm. Ein paar Probleme in den Tage nach meiner Rückkehr erschwerten die unmittelbare Vorbereitung auf den Bewerb. Mit dem 3. Gesamtrang (1. Lisa Hütthaler, 2. Julia Hauser) konnte ich aber dennoch zufrieden sein.



ÖSTM Olympische Distanz Obertrum/Sbg
Wie schon im Vorjahr, fanden auch heuer die Staatsmeisterschaften über die Olympische Distanz in Obertrum statt. Vor allem die selektive Radstrecke war mir noch sehr gut in Erinnerung! Gemeinsam mit der enormen Hitze an diesem Tag wurde es doppelt schwer.
Die wichtigste Erkenntnis für mich an diesem Tag war, dass ein Bewerb erst wirklich nach der Ziellinie gewonnen ist!
Nach gutem Schwimmen befand ich mich schnell in einer 3-köpfigen Spitzengruppe, welche die gesamte Radstrecke gemeinsam absolvierte. Nach einem guten 2. Wechsel baute ich auf der Laufstrecke meinen Vorsprung auf meine ehemaligen Begleiterinnen sukzessive aus. Alles schien "nach Plan" zu laufen - bis, ja bis 1km vor dem Ziel. Die enorme Hitze und eine zu geringe Flüssigkeitsaufnahme beim Laufen (auf der 2,5km-Runde gab es lediglich 1 Labestation!) hauten mich sprichwörtlich fast um. Um das Ziel noch irgendwie auf meinen zwei Beinen zu erreichen musste ich mein Tempo drastisch drosseln und verlor daraufhin meinen sicher geglaubten 1. Platz in der Tageswertung (Siegern Renate Forstern aus Deutschland). Mit letzter Kraft erreichte ich noch die Ziellinie und durfte über meinen ersten Staatsmeistertitel auf der Olympischen Distanz jubeln. Darüber freuen konnte ich mich freilich erst nach einer kurzen Regeneration im Schatten :).

Nach einer ausgedehnten Erholungszeit lag der Fokus auf den noch ausstehenden internationalen Wettkämpfen zum Ende der Saison. Weder beim EC-Sprint in Riga, noch beim EC in Karlsbad über die olympische Distanz konnte ich meine Form abrufen.

Nach einigen Änderungen/Neuerungen freue ich mich jetzt schon auf die kommende Saison.

Auf diesem Weg möchte ich mich bei all meinen Sponsoren, für die tolle Unterstützung und gute Zusammenarbeit in der abgelaufenen Saison bedanken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen