Dienstag, 27. März 2012

Weltmeisterschaft Wintertriathlon Jämijärvi/FIN

Der Trip ins finnische Jämijärvi war ein voller Erfolg und endete mit meinem bis dato größten Erfolg - WELTMEISTERIN!
Doch es ist nicht alles Gold was glänzt - von Schmerzen, Überwindung, Unverständnis, Jubel und Partystimmung...

Die Freude über diesen Titel ist natürlich groß, doch muss ich meine Leistung auch kritisch beurteilen…
Jämijärvi begrüßte uns nicht gerade mit typisch skandinavischen Bedingungen - am Renntag gab’s Plusgrade und leichten Nieselregen. Diese Wetterkapriolen veranlassten die Organisatoren am Abend zuvor die gesamten Wettkampfstrecken zu ändern (zur Sicherheit der Athleten…?!)

Gelaufen wurde auf der angrenzenden Landebahn des Zivilflughafens - auf Asphalt, Schotter, Dreck und Eis. Mit der Laufleistung war ich zufrieden und ich wechselte als Dritte aufs Bike. 

 
Die Bikestrecke (vormals Langlauf-Strecke) führte 4 Runden quer durch die finnischen Wälder. Ein steiler Anstieg und eine ebenso steile Abfahrt waren das Salz in der Suppe. Mein Bikesplit war eine mittlere Katastrophe - das spiegelt auch die Teilzeit wieder. Dadurch verspielte ich meinen Vorsprung und kam gemeinsam mit der späteren Zweitplatzierten Russin in die Wechselzone. 


Sauer auf mich, weil ich am Bike meinen ganzen Vorsprung vom Laufen verspielt hatte, wollte ich auf die Langlaufstrecke stürmen und riss dabei einen gewaltigen Bauchfleck - wobei mir durch den Sturz auf die Langlaufski erst einmal die Luft weggeblieben ist. Nun hieß es "Zähne zusammenbeißen und durch"...10 km später konnte ich trotz Schmerzen mit einem komfortablen Vorsprung über meinen ersten Weltmeistertitel jubeln.

 
Vizeweltmeister mit dem Team!
Wettkampftag 2 stand ganz im Zeichen des Teambewerbes. Mit der „Bronzebesetzung“ von der EM in Italien (Slavinec - Wieltschnig - Steinecker - Rothberger) kämpften wir bis zum Schluss um den Titel. Letzendlich mussten wir uns knapp dem russischen Team geschlagen geben.


Auf der geladenen Abschlussparty der Italiener feierten wir gemeinsam mit dem russischen Team unsere Medaillen...bei Lachs, Polenta und finnischem Bier ("Oil"). 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen